Header image
line decor
                   www.truebensee.at
line decor
 
 
 
 

 
 
Aktuelles von der DG Trübensee:

3. Mann Tour in Wien:

Am 10. September 2011 stand die 3. Mann Tour in Wien auf dem Programm. Mit dem Zug und der UBahn führte uns der Weg nach Wien.

Dort besuchten wir zuerst das private 3. Mann Museum von Karin Höfler (http://www.drittemannmuseum.com/). Hier gab es einiges zu sehen: Original Zither von Karas, Filmplakate, Zeitungsartikel, ...

Anschließend konnten die Teilnehmer auf eigene Faust den Naschmarkt und den Flohmarkt erkunden. Am Nachmittag trafen wir uns im Girardipark. Dort stiegen wir über einen Abgang ins Kanalsystem hinunter und hörten uns die interessanten Geschichten und Anekdoten eines Kanalarbeiters an.

Der erfolgreiche Tag wurde durch einen Besuch des Weinherbst in Tulln abgerundet.

3. Mann Tour - Gruppenfoto

Ausflug ins AKW Zwentendorf (Sonnenkraftwerk):

Am 20. November 2010 besichtigte die Dorfgemeinschaft unter der Führung des Obmanns Karl Angermann das ehemalige "Atomkraftwerk" in Zwentendorf.

Die Teilnehmer waren von der technischen Ausrüstung des nie in Betrieb gegangenen Kraftwerkes sehr beeindruckt. Besonders interessant ist die Tatsache, daß dieses Kraftwerk jetzt mit der umweltfreundlichen Sonnenengergie endlich doch Strom produziert.

Nach der Besichtigung fand ein gemeinsames Mittagessen im Donauhof in Zwentendorf statt.

Ausflug ins AKW Zwentendorf

Besichtigung der Firma Berger:

Ende Juni wurde von der Dorfgemeinschaft eine Besichtigung der Firma Fleischwaren Berger in Sieghartskirchen organisiert. Der Einladung von Obmann Karl Angermann sind zahlreiche Trübenseer gefolgt. Im Anschluss an die Führung konnte man verschiedenste Fleischwaren günstig erwerben. Es war ein interessanter Ausflug, der mit einem Heurigenbesuch endete. Im Folgenden ein paar Bilder vom Ausflug:

Gruppenfoto Firma Berger

Firma Berger Firma Berger

Firma Berger

Besichtigung des Flughafens Wien Schwechat und dem Festschloss Hof:

Im Mai 2008 hat die Dorfgemeinschaft einen Tagesausflug unternommen. Am Vormittag lernten die Teilnehmer aufgrund einer informativen Rundfahrt über das ganze Flughafengelände den Flughafen Wien-Schwechat kennen. Am Nachmittag stand dann die Besichtigung des kaiserlichen Festschlosses Hof auf dem Programm. Der Tag klang mit einem gemütlichen Zusammensein beim Heurigen aus. Hier ein Gruppenbild vom Ausflug: (weitere Bilder gibt es unter dem Punkt "Bilder" im Menü auf der linken Seite)

Gruppenbild Festschloss Hof

Nordic Walking Gruppe (März 08):

WalkingGruppe März 08

FF Gschnas 08:

Wie jedes Jahr fand auch 2008 wieder das traditionelle Gschnas der Feuerwehr Neuaigen statt. Heuer war aber etwas anders, denn Franz Mayer hatte eine glorreiche Idee: die Trübenseer sollten sich alle als Vögel verkleiden und gemeinsam zum FF Gschnas hingehen. Es waren sofort alle davon begeistert und jeder macht sich daran ein schönes Vogelkostüm zu gestalten. Im Folgenden ist ein Gruppenfoto der "Vögel von Trübensee". Unter dem Punkt "Bilder" im Menü auf der linken Seite kann man sich noch weitere Schnappschüsse des Gschnas anschauen. Klicken Sie hier um eine Worddatei mit dem vorgetragenen Text herunterzuladen: Text

Gschnas 08

Säuberung des Schabauergrabens:

Mitte Jänner entschloss sich die Dorgemeinschaft Trübensee den Schabauergraben erneut zu säubern und die Sträucher zurückzuschneiden. Sofort fanden sich zahlreiche Helfer, die bei dieser Aktion mithalfen. Im Folgenden ein paar Bilder:

Schabauergraben Schabauergraben Schabauergraben Räumung Team

Radwandertag des ÖKB-Neuaigen 07:

Auch heuer nahm die Dorfgemeinschaft Trübensee wieder am Radwandertag teil und gewann wie auch schon die Jahre zuvor den 2ten Platz beim Mannschaftswettbewerb.

Radwandertag 07

Dorfgemeinschaft bei Firma Brucha:

Am 1.6.2007 hat sich die Dorfgemeinschaft zu einem Ausflug nach Michelhausen begeben und hat das Gelände der Firma Brucha besichtigt. Geführt wurde die Exkursionsteilnehmer von der Juniorchefin Susanne Brucha. Sie stellte die Firma und die einzelnen Produktionsschritte vor. Der Ausflug startete mit dem Besuch des renommierten Betriebes in Michelhausen und fand seine Fortsetzung in einem Besuch des Leopold Figl - Museums in Rust. Den gemütlichen Ausklang dieser informativen Besichtigungstour bildete der Besuch beim Terrassenheurigen der Familie Musser in Freundorf. Nachfolgend finden Sie ein Gruppenbild der Teilnehmer:

Gruppenbild Brucha

Nordic Walking Gruppe (Mai 07):

Walkinggruppe Mai 07

Nordic Walking Gruppe der DG Trübensee:

Jede Woche trifft sich die Nordic Walking Gruppe zweimal beim Dorfhaus um diesen Sport auszuüben. Hier ein aktuelles Bild der Gruppe:

Walking Gruppe

Wienausflug Sonderaustellung im Oberen Belvedere:

Die Dorfgemeinschaft hat die Sonderaustellung im Oberen Belvedere besucht. Anschließend wurde auch eine größere Wienrundfahrt durchgeführt. Dabei wurden das Hundertwasserhaus, die Gasometer, die UNO-City, der Donauturm und der Leopoldsberg besichtigt:

Blick aufs Obere Belvedere  Vortrag

Gruppenfoto  Hundertwasserhaus

Landesaustellung am Heldenberg:

Die Dorfgemeinschaft hat die Landesaustellung am Heldenberg besucht. Viele Leute aus dem Dorf haben die Einladung angenommen und haben sich diese wirklich sehenswerte Ausstellung angeschaut. Hier ein paar Fotos davon:

Lehrbaum Hermann bei seiner Lieblingsbeschäftigung  Anstieg auf den Heldenberg

Gruppenfoto

Trübensee gewinnt SVN Cup 05:

Trübensee gewinnt beim SVN Cup 05. Da es das letzte Turnier dieser Art ist, kommt der Wanderpokal nach Trübensee und bleibt auch dort. Trübensee spielt unentschieden gegen Neuaigen und gewinnt gegen Mollersdorf. Hier ein paar Bilder von diesem Turnier:

Wanderpokal  Die Pokalüberreichung

Die Siegermannschaft

Radwandertag des ÖKB-Neuaigen:

Auch heuer nahm die Dorfgemeinschaft Trübensee wieder am Radwandertag teil und gewann wie auch schon das Jahr zuvor den 2ten Platz beim Mannschaftswettbewerb. Hier sehen Sie ein Foto von der Trübenseer Gruppe:

Gruppe beim Radwandertag